Momos Blog

Second Life und alles, was mir so einfällt

Is das denn so schwer?

Ich habe ganz bewusst zum letzten Funpic keine Kommentare zugelassen. Warum ?

Der Text ist meine Meinung. Meine Meinung ! Warum, verdammt nochmal, spricht man mir die immer und immer wieder ab und wünscht sich von mir mehr Verständnis für BDSM?

Also gut:

Susann deCuir schrieb folgenden Kommentar an anderer Stelle des Blogs zum heutigen Funpic:

„grüß dich miefmupfel, ich las gerade deinen artikel über deine meinung zu menschen die bdsm lieben …und ich rede jetzt mal nich von sl spielchen, sondern von realen leben, das vielfältiger ja nicht sein kann. ich liebe und lebe 15 jahre bdsm und ich bin weder krank noch sonstiges, sondern einfach ein mensch der das macht was ihm gut tut und was er braucht um glücklich zu sein. du hast mit diesen worten sehr viele leute verletzt, mich nicht und weißt du warum? weil ich tolerant bin, weil es mir nichts ausmacht von einen menschen als krank bezeichnet zu werden der keinerlei ahnung von dem hat, was bdsm ausmacht. es tut mir nur sehr leid das man sich wenigstens nicht informiert oder mal über seinen tellerrand hinaussieht um toleranz zu üben…mir käme nie in den sinn leuten wie dich als krank zu bezeichnen..nur weil ich das nicht mag was du tust. ich wünsche dir weitblick und verständis für anders lebende und denkende menschen, lieben gruß, Susann DeCuir“

Susann, Danke für den Kommentar. Er macht mich nur noch wütender. Wohlgemerkt nicht auf dich, aber auf deine Intoleranz.

Ich lerne also, dass es Menschen gibt, für die Unterwerfung, Schmerz, für die jemanden zu dominieren – in allen möglichen Ausprägungen – etwas ist, das sie glücklich macht, etwas ist, das ich das verstehen und tolerieren soll.

Ich lerne weiter, dass ich keine Ahnung habe.

Ich habe keine Ahnung von solchen Bedürfnissen, die auszuleben gut und richtig sind.

Gott sei Dank. Ich wiederhole: Gott sei Dank.

Wie sagte heute Nachmittag eine Freundin, mit der ich lang über das Thema sprach, sinngemäß: „Soll doch jeder machen was er will, aber er muss es mir (solche BDSM-Szenen) nicht in SL in einem Shop aufzwingen.“ Richtig. Und ich will darüber hinaus im RL auch nicht damit konfrontiert werden.

Gut, dass all das hinter verschlossenen Türen passiert.

DAS ist meine Toleranz in diesem Zusammenhang: Macht das hinter verschlossenen Türen. Von mir aus. Aber konfrontiert mich nicht damit, denn es entspricht nicht der Normalität und entspricht nicht einer gesunden Gefühlswelt.

Und überlegt euch mal ganz genau, was euch zum BDSM gebracht hat, warum es euch so fasziniert.

Written by momola

7. Februar 2010 um 19:36

Veröffentlicht in Querbeet

5 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hallo Momo,

    ich habe lange überlegt, ob ich hier überhaupt etwas schreiben soll. Ich habe mich dann entschlossen, es doch zu tun. Nein, ich bin nicht empört, ich bin auch nicht betroffen. Ich schreibe weil:
    Du betreibst einen öffentlichen Blog, in dem Du deine Meinung vertrittst und wie Du sagst, dich nicht verbiegst. Da Du öffentlich schreibst, wird es auch gelesen (ist ja wohl auch der Sinn eines Blogs, vielleicht liege ich da auch falsch).Und das bedeutet auch, dass man Kritik üben darf, wenn einem etwas gegen den Strich geht. Solltest Du keine Kritik wollen, betreibe einen Blog nur für geladene Leser, die gibt es ja auch. Wer einen öffentlichen Blog betreibt, muss auch damit rechnen, das
    BDSM ist auch nicht mein Ding, es liegt auch weit ausserhalb meiner Vorstellungskraft. Vieles ist nicht mein Ding. Es ist auch nicht mein Ding, andere als krank zu bezeichnen, weil sie andere (legale) Präferenzen haben.
    Ich habe auch Verständnis dafür, wenn man in öffentlichem Raum nicht mit Dingen belästigt werden will, die hinter verchlossene Türen gehören (das gilt selbstverständlich nicht nur für BDSM-Praktiken und nicht nur für SL). geht mir ähnlich.
    Aber dir geht es gar nicht darum, ob es öfentlich oder hinter verschlossenen Türen stattfindet, im SL oder im RL. Du diagnostiezierst hier „Krankheit“, du bezeichnest es als „unnormal“. Was ist eigentlich Normalität? Ich wusste in diesem Zusammenhang gar nicht, dass Du Ärztin bist und Krankheiten diagnostizieren kannst. Was sollte man denn deiner Meinung nach mit Menschen machen, die nicht deine Art der Normalistät teilen? Das möchte ich mir eigentlich gar nicht so recht vorstellen.
    [..] Wer mich über seine eigene Empörung über den Inhalt hinaus kennen lernen möchte, in dem er alles liest und nicht nur das, was ihn aufregt: Noch besser.[..] Ehrlich gesagt, möchte ich Menschen wie dich nicht kennenlernen. Mir hat es seit frühester Jugend (und die ist lange her) vor all den Selbstgerechten gegraust, die ihre „gesunde Normalität“ wie ein Banner vor sich hergetragen haben. Insbesondere wenn sie sich dann auch noch auf Gott bezogen haben und die Worte „gesunde Gefühlswelt“ in den Mund genommen haben. Sorry, deine Wortwahl erinnert mich fatal an etwas anderes.
    Lustig finde ich, dass Du anderen die Fähigkeiten „emotionationale Intelligenz“ und „soziale Kompetenz“ (die im Grunde genommen ein Bestandteil der EI ist) in diesem Zusammenhang absprichst. Aber das nur am Rande.
    So nun schäume weiter, lösche meinetwegen meinen Kommentar.
    Gruß
    Cherie

    Cherie Loxingly

    7. Februar 2010 at 22:02

  2. “Soll doch jeder machen was er will, aber er muss es mir (solche BDSM-Szenen) nicht in SL in einem Shop aufzwingen.”

    ganz kurzer prozess:
    bdsm-hundeleine-püpperl auf nicht adult-sim (am besten noch auf PG-sim) beim shoppen? abuse! für beide!
    und wenns fragen warum … gleich noch einen hinterher. da habts euer toleranz.
    der ball in derer ihrer goschen is eindeutig a sexspielzeug und da fühl ich mich belästigt und will ned immer und überall mit sowas konfrontiert werden müssen. wo bleibt die toleranz der bdsm´ler?
    noch fragen?

    tschikko "the uno" runo

    7. Februar 2010 at 23:26

  3. Ich oute mich auch mal: Ja, ich habe in SL einen Master. Und ja, er ist der liebevollste, klügste, respektvollste, zärtlichste und humorvollste Mann, den ich je kennengelernt habe.

    Wir begegnen uns in jeder Sekunde, in der wir zusammen sind, auf Augenhöhe, wir respektieren den anderen mit seinen Wünschen und Bedürfnissen und nehmen auf den anderen Rücksicht. Ich habe, seit ich volljährig bin, meinen Lebensunterhalt immer selbst bestritten (ok.. mein Jurastudium haben mir meine Eltern finanziert ;)), habe immer meine eigenen Entscheidungen getroffen und bin bestimmt die allerletzte, die man als kleines Huschelchen bezeichnen kann.

    Warum lass ich mich an die Kette legen und trage sein Collar? Ganz einfach: es ist unser kleiner persönlicher sexueller Fetisch, es ist ein Spiel, was wir beide mögen und was uns grossen Spass macht – nichts anderes.

    Es hat nichts, und auch gar nichts mit „Gewalt, Mißhandlung, Zwang, Selbstaufgabe, Gängelung und Bevormundung“ zu tun. Denn es ist in jeder Sekunde freiwillig und einverständlich.

    Wenn wir über das Thema Gewalt, Mißhandlung etc reden wollen (was m. E. nicht oft genug geschehen sollte), dann sollten wir über die Männer reden, die ihre Partnerin jeden Tag kleinhalten und subtil quälen, über die Frauen, die zu ihren prügelnden Ehemännern zurückkehren, über die Frauen, die aus Angst wegschauen, wenn sich ihr Partnr am eigenen Kind vergreift, über die Partnerschaften, wo sich ein Part finanziell völlig in Abhängigkeit des anderen begibt.

    DAS it Gewalt und Unterdrückung.

    LG, Exo

    Griseldis Exonar

    7. Februar 2010 at 23:39

  4. Ich mach die Kommentare jetzt hier auch dicht….. Nichts gegen dich, Exo. Du weißt, ich mag dich sehr und ich respektiere dich.

    Es ergibt sich hier auch wieder, dass ich das tausendste Mal über BDSM belehrt werde.

    Und ich brauch das einfach kein 1001. Mal ….

    momola

    8. Februar 2010 at 00:04

  5. — Instant-Message-Protokoll aktiviert —
    [9:28] Jaqueline Mehring: (Saved Mon Feb 08 09:16:27 2010) muhaha…du magst es dich zu präsentieren, gelle? schade das du zu feige bist deine ansichten in der freien debatte aufzustellen und statt dessen die kommentare schliesst. ein armutszeugnis und sicherlich kein zeichen von intelligenz, welche du ja ansonsten den anderen absprichtst. übrigens….definiere mir bitte mal „emotionale intelligenz“! aua!
    [9:32] Miefmupfel Willis: nur so viel zur erklärung vom emotionaler intelligenz: emotional intelligente wählen eine bessere und freundlichere form der ansprache :) zu deinem vorwurf, ich sei feige: das bin ich nicht. die diskussion gab es schon in meinem blog und ich will sie nicht mehr. ich habe meine haltung zu dem bild klar geäußert. Wer möchte, kann mich gern anschreiben. im Blog steht unter „Kontakt“, wie ich zu erreichen bin. Gern also per Mail oder per IM. ich werde immer antworten. herzlichen gruß, momo
    [9:32] Second Life: User not online – message will be stored and delivered later.

    ______________

    [9:51] Jaqueline Mehring: ok…was du IMO nach falsch zu verstehen scheinst ist, dass in der Debatte, zumindest in den Beiträgen die ich gelesen habe, keiner vewrsucht, dich von irgendetwas zu überzeugen, geschweige denn dich zu manipulieren. In erster Linie wehren sich die leute gegen Verunglimpfung, sprich als „Kranke“ definiert zu werden. Und mal ganz ehrlich, das ist schon eine etwas übergriffige Anmerkung in Richtung dieser Menschen. Ich jedenfalls bescchreibe Kritiker des BDSM auch nicht als unnormal.
    [9:53] Miefmupfel Willis‧: kritiker des bdsm sind auch schwer als unnormal zu bezeichnen, jaqueline. es dreht sich nicht um die kritik als solches. meine kritik und meine wertung „krank“ bezieht sich auf die gefühlswelt der BDSMler, die sich so darstellen….. nicht auf den ganzen menschen.
    [9:54] Miefmupfel Willis‧: nicht nur die darstellung… das bdsm-leben
    [9:54] Jaqueline Mehring‧: was ist denn an den gefühlswelten dieser menschen krank?….
    [9:54] Miefmupfel Willis‧: wie ich es geschrieben habe, dass sie lust an zwang, unterwerfung und schmerz empfinden
    [9:56] Jaqueline Mehring‧: ich arbeite seit 15 Jahreen in der akut psychiatrie und ich kann die ganz klar versichern, dass „normal“ und unnormal zwei ganz relative begrifflichkeiten sind. einen trend den ich beobachte ist, dass leute, die so etwas verurteilen, in psychosen auf einmal ganz andere dinge zeigen und sagen. eines wird dabei jedenfalls deutlich, wir sind mehr als nur das, was wir in unserer alltäglichkeit spüren und anwenden. abseits davon…sex ist einfachj geiler, stattet man ihn mit ein paar netten dingen aus. ist jedenfalls meine erfahrung. BDSM in SL…na ja, nicht so mein ding, aber im RL, immer wieder!! :)
    [10:00] Miefmupfel Willis‧: gut, jaqueline. das ist deine meinung. ich akzeptiere sie. es gibt menschen, die lust an geilem sex mit nettigkeiten wie zwang, schmerz bis hin zu gewalt, auch wenn dies einvernehmlich passiert, empfinden. ich azeptiere es, dass es das gibt. meine meinung dazu ist einfach, dass das nicht dem entspricht, was mit liebe, zuwendung, etc zu tun hat. und das beides gehört zum sex – für mich – einfach dazu. genauso, wie ich akzeptiere, dass es BDSM gibt, wünsche ich mir das verständnis dafür, dass es menschen gibt, die das rundweg ablehnen…. toleranz, bzw. mindestens die akzeptanz ist keine einbahnstraße und ich verstehe nicht, warum die BDSMler ständig auf mich, bzw. auf die, die das ablehnen einhacken, für sich aber toleranz einfordern
    [10:04] Jaqueline Mehring‧: na ich hab doch verständnis dafür!! das ist das was du nicht zu verstehen scheinst. ich bezeichne dich zB nicht als „prüde“, „krank“ oder ähnliches. ganz und gar net. ich whre mich lediglich dagegen, als krank bezeichnet zu werden, nicht mehr und nicht weniger. übbrigens, die bibel ist das beste beispiel für die lust der menschen an unterwerfung, zwang und schmerz…also nicht das ich den schwachsinn der bibel glaube was „wort gottes“ angeht…schauder…aber sie zeigt die lust an perversion. wirklich krankhafte und verachtenswerte neigungen wie pädophelie kommt im übrigen zum allergrößten teil aus den kreisen der sogenannten „normalen“. noch ein tipp…google mal „neurologie“, „amygdyla“ emotionsregulierung“. sehr spannend zu diesem thema
    [10:05] Miefmupfel Willis‧: danke. mach ich mal.
    [10:05] Jaqueline Mehring‧: in diesem sinne…einen entspannten abend und gelassene zeit :)
    [10:05] Miefmupfel Willis‧: gleichfalls :)

    20:48 Uhr: Sorry, aber ich hab gerade richtig Spaß :)))
    Zur Abrundung der Bilds noch dieser Kommentar von heute zu einem Blogeintrag vom 1. Dezember 2009: https://momola.wordpress.com/2008/12/01/wie-findet-ihr-diesen-blog-ergebnis-der-umfrage/

    Und noch ein paar weitere zu anderen uralten Blogeinträgen.

    Ich glaube, ich hab da jemandem ziemlich auf die Füße getreten.
    Und das so, dass es offenbar stundenlang anhält. Das tut mir sehr leid.
    Wirklich.
    Das wollte ich nicht.

    Wie sagte gestern jemand: „Komisch, viele sagen „Nee, um Gottes willen – den Blog les ich nicht“, wissen aber ganz genau Bescheid darüber, was drin steht.“

    Nee, ich hab echt Spaß gerade :))

    momola

    8. Februar 2010 at 18:36


Kommentare sind geschlossen.