Momos Blog

Second Life und alles, was mir so einfällt

Es war mir schon immer peinlich …

leave a comment »

… wie ich die Rahmen um meine Bilder zog. Ich wusste schon, dass das auch anders gehen muss, aber … ^^

Man darf es echt Keinem erzählen, wie ich das bisher gemacht habe und wie ich es durch eine feinen Kombination aus Zeitmangel und Faulheit nie anders gelernt habe.

Es ist Dienstag morgen, drei Uhr – ich kann nicht schlafen und stöbere seit halb eins  durch die PS-Tutorials in YouTube. Da ich noch krank geschrieben bin, ist der Schlafmangel erstmal zweitrangig.

Mann, auf YouTube findet man ja echt alles. In toll gemachten Videos einfach erklärt. Und ich fand tatsächlich ein Videotutorial, in dem genau das erklärt wird, was ich brauche, bzw. wie ich meine Fotos bisher immer über einen Weg für ahnungslose Anfänger eingerahmt habe: Einfache Balkenrahmen oder gespiegelte Rahmen. Was hat mich das bisher immer Zeit gekostet. Junge, Junge. Bild in PS bearbeiten, speichern und … seufz… ja, ich gestehe es: Rein damit in das Online-Tool Picnik und einen Rahmen drum gezogen. Dass ich für die Vollversion von Picnik zahle …. seufz…. KEIN KOMMENTAR :)

Ich habe also ein Bild von meiner externen Festplatte gesucht, das ich ein bißchen mit Hilfe der Tutorials quälen wollte. Uralt. Keine Ahnung, wann ich es gemacht habe. Zehn Jahre ist es bestimmt her, als ich noch meine EOS  mit Makroobjektiv hatte und mich eine ganze Zeit lang mit Makrofotografie beschäftigt habe.

Erst hab ich nochmal das Tutoriel für den „Berries“-Schriftzug rausgekramt (ist in der Tutorial-Kategorie hier im Blog) und dann hab ich mich über das Rahmen-Videotutorial her gemacht. Es dreht sich bei dem Bild unten nicht um die Schönheit, sondern nur um die Rahmen-Sache, denn ich habe im Bild alle Rahmen ausprobiert, die in dem Video erklärt werden und die ich immer mit Picnik gemacht habe.

Hier ist das Video-Tutorial:

Written by momola

18. Januar 2011 um 03:32

Veröffentlicht in Über mich

Schreibe einen Kommentar

